BWL studieren - aber wo?

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von Laura95, 12 August 2013.

  1. Laura95

    Laura95 Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte BWL studieren, weiß nur noch nicht wo... welche der aufgelisteten Unis würdet ihr empfehlen Und warum ausgerechnet diese Uni?

    1) Bamberg
    2) Bayreuth
    3) Erlangen-Nürnberg
    4) Regensburg
    5) Köln
    6) Münster
    7) Passau

    Vielen Dank im Voraus!
     
    #1
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2013
  2. ObeliX

    ObeliX Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Stehe vor dem gleichen "Problem" wie du, möchte VWL studieren.

    Die Städte, die du genannt hast, wären bei mir denke ich auch in die nähere Wahl gekommen. Welche Stadt bzw. Uni am besten für ein Studienfach ist, kann man ja so generell wohl nicht sagen.

    Ich denke aber doch, dass Köln heraussticht - aus folgenden Gründen:
    - riesiges Wahlfachangebot an der Wiso-Fakultät
    - sehr renommierte Professoren
    - der BWL-/VWL-Abschluss in Köln wird laut einer Umfrage von der Wirtschaftswoche am wertvollsten eingestuft

    Jedoch hat Köln auch einige Nachteile:
    - hoffnungslos überfüllt (das gilt eigentlich für alle Fächer der Uni - eine Bekannte von mir studiert dort Geschichte und Textilgestaltung auf Hauptschul-Lehramt, da denkt man sich doch eigentlich, dass das nicht so begehrt sein kann - falsch gedacht...)
    - astronomisch hohe Mieten

    Ich persönlich habe mich jedenfalls schon fast entschieden, und zwar für Münster (obwohl ich unmittelbar in der Nähe von Köln wohne und dort zur Uni zu gehen eigentlich das Naheliegendste wäre).

    Ist zwar auch eine große Fakultät, aber ich sehe da folgende Vorteile (ich hoffe das bewahrheitet sich auch alles):
    - die haben wohl ein sehr gutes Sprachkursangebot
    - es gibt ein Doppeldiplom-Programm mit einer Pariser Uni
    - Münster soll eine sehr schöne Stadt sein, sie ist nicht allzuweit von meinem Heimtaort entfernt ;)

    Wo kommst du denn her, und was ist so dein Favorit?

    Wenn du noch Fragen zu Köln hast, schreib sie ruhig mal. Komme wie gesagt aus der Nähe von Köln, und kenne auch ein paar Leute, die zumindest an der Wiso-Fakultät studieren...

    PS: Fällt mir gerade noch ein: Die Uni Bonn soll auch sehr gut sein. Allerdings ist das Studium dort wohl extrem mathelastig...
     
    #2
  3. Laura95

    Laura95 Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Für mich war Köln anfangs auch erste Wahl, besonders wegen des grossen Wahlfachangebotes und der Nähe zu meinem Wohnort, komme nämlich auch aus der nähe von Köln (30 min mit dem Zug) :)

    Allerdings habe ich von Köln ebenfalls viel schlechtes gehört (Wohnsituation, Vorlesungen überfüllt).

    Münster ist übrigens auch unter den Top 5 bei Wiwo und Capital, war ursprünglich ebenfalls einer meiner "1st picks" (supergeile Stadt), aber auch dort sollen die Vorlesungen im Grundstudium hoffnungslos überfüllt sein und das Wahlfachangebot fand ich dort nicht ganz so toll wie in Köln. Ausserdem sagt man Münster nach das dort sehr streng benotet wird.

    So bin ich eben auf Unis wie Regensburg oder Bayreuth, die ein wenig internationaler ausgerichtet sind und ein viel interessanteres Wahlprogramm anbieten, gekommen. Dort sind studienbegleitend noch Zusatzqualifikationen wie Unternehmenssanierung oder internationales Management erwerbbar. Leider sind deren Wiwi-Fakultäten relativ klein und man erfährt nur wenig über die überregionale Reputation dieser Unis.

    Ausserdem möchte ich ja auch nicht irgendwo in der "Wüste" landen. Insofern wäre Münster schon ne Alternative.

    Hast du denn auch noch andere Unis, ausser den beiden genannten, in Erwägung gezogen?
     
    #3
  4. AlexanderR

    AlexanderR Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Also laut meiner Erfahrung würde ich Regensburg alles andere als eine Wüste nennen. Hier gibts echt mehr Kneipen als Einwohner ;-)
     
    #4
  5. ObeliX

    ObeliX Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch schon mal ne Info. Was studierst du dort?
     
    #5
  6. AlexanderR

    AlexanderR Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    VWL! Hat sogar einen ganz guten Ruf für VWL (für BWL eher nicht). Gibt auch den Studiengang Internationale VWL und unter anderem lehrte hier auch Prof. Wiegard (war einer der 5 Wirtschaftsweisen).
     
    #6
  7. ObeliX

    ObeliX Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein separater Studiengang? Muss ich mich dafür gezielt bewerben oder ist das nur eine Zusatzqualifikation, die ich im Laufe des Studiums erwerben kann?

    Mich interessiert vor allem die Zusatzausbildung "Unternehmenssanierung". Kann man diese auch schon während des Grundstudiums erwerben? Habe dazu leider keine Infos gefunden.
     
    #7
  8. AlexanderR

    AlexanderR Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    #8
  9. ObeliX

    ObeliX Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die ganzen Infos.

    Nur noch zwei Fragen:
    - Wie ist die Wohnsituation in R.?
    - Und ist ein Auto empfehlenswert?
     
    #9
  10. AlexanderR

    AlexanderR Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Also das Wohnungsangebot ist alles andere als schlecht. Hab meinen Platz im Studentenwohnheim regelrecht hinterhergeschmissen bekommen, (hatte mich am Tage meiner Immatrikulation erst dafür beworben) und es sind noch etliche Zimmer frei. Auto sollte auch nicht vonnöten sein. Das Busnetz ist gut ausgebaut, alle 10 Minuten fährt ein Bus zur Uni und der Rest der Stadt ist auch sehr gut zu erreichen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen