BWL Studium abbrechen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zum Studium" wurde erstellt von Kuju, 10 August 2018.

1. Kuju

Kuju Neues Mitglied

Hallo,

Ich erläutere zuerst mal meine Situation: Ich studiere an der FH Dortmund und komme nun ins 3. Semester Betriebswirtschaft. Soweit gut.

Im 1. Semester habe ich 2 von 7 Module bestanden, also 5 nicht bestanden. Im 2. Semester habe ich noch nicht alle Ergebnisse (von 4* Modulen noch nicht), habe aber bisher 3 von insgesamt 8 Modulen bestanden, 1 ist auf jeden Fall nicht bestanden und ich denke, dass ich mindestens 3 von den 4* auch nicht bestehen werde.

Im 2. Semester habe ich ausserdem 1 Modul vom 1. Semester wiederholt, welches ich bestimmt auch wieder nicht bestanden haben werde.

Naja, das zieht mich selbstverständlich sehr runter und ich habe Zweifel an meinem Studium. Ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat. Ich möchte sehr gerne weiter studieren, weil ich gerne in einem speziellen Bereich arbeiten möchte und das nur mit diesem Studium möglich ist. Aber ich bin mir so unsicher wie es weiter gehen soll, klar kann ich zusätzliche Semester einlegen. Aber bekomme ich es dort dann hin zu bestehen? Und ich möchte auch nicht ewig studieren. Zudem habe ich auch einen Druck bezüglich der Bafög Weiterzahlung zum 4. Semester, weil ich mindestens 60 ECTS Punkte brauche und ich habe momentan 14,5 ETCS...

Es ist mir auch sehr unangenehm Familie und Freunden davon zu erzählen, weil ich eigentlich in der Schule ziemlich gut war, ohne viel Aufwand. Im Semester lerne ich nur auf die Prüfungen, weil ich einfach antriebslos und faul bin. Während dem Semester mache ich eigentlich gar nichts und lernen tu ich auch nur paar Tage vor den Prüfungen. Dabei habe ich mehr als genug Zeit für alles mögliche. Aber da mein Freund momentan arbeitslos ist, kann ich mich auch für nichts motivieren, weil er eben auch nichts tut den ganzen Tag. Da habe ich keine Lust stundenlang am Schreibtisch zu sitzen, während der zockt oder so. Bin aber auch sonst schwer für etwas zu begeistern.

Bin ich einfach zu dumm? Lerne ich total falsch? Zu wenig? Zu knapp? Zu knapp bestimmt! Was ist nur los mit mir?

Ausserdem weiß ich nun nicht, ob ich im kommenden Semester die Prüfungen für das 3. Semester erstmal machen soll oder ob ich zuerstmal die versäumten Prüfungen wiederholen sollte? Da ich im 3. Semester zwei Gruppenarbeiten machen muss, würde ich lieber mit meinen jetzigen Kommilitionen zusammen bleiben, damit ich jemanden kenne. Was ist besser?

Ich hasse mein Leben so wie es ist momentan und möchte gerne eigentlich auch viel mehr tun! Nicht nur in Sache Studium...

2. Buecherwurm

Buecherwurm Neues Mitglied

Vielleicht ist studieren einfach nichts für dich. Eine Freundin von mir hat ihr Wirtschaftswissenschaftenstudium auch im vierten Semester hingeschmissen weil sie sich einfach nicht aufraffen konnte zu lernen. Sie hatte zu wenig Selbstdisziplin. Das muss man sich einfach dann eingestehen. Sie hat das Studium abgebrochen und eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte angefangen, hat nun einen super Job und ist glücklich

Diese Seite empfehlen