Hilfe bei der Studienwahl

Dieses Thema im Forum "Studienwahl" wurde erstellt von lulu2912, 13 November 2018.

  1. lulu2912

    lulu2912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich wäre unheimlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich mache momentan ein duales Studium im Bereich Gesundheitsmanagement und habe schon ziemlich früh erkannt, dass das nichts für mich ist, Wirtschaft interessiert mich einfach 0, dazu kommt, dass ich jetzt schön öfter gelesen habe, dass ein Gesundheitsmanagement Studium totaler Murks sei.
    1. Ebenfalls habe ich nach meinem Abi überlegt Psychologie zu studieren, war mir dann jedoch nicht sicher, ob das was für mich wäre. Psychologische Themen interessieren mich schon sehr, jedoch könnte ich mich nicht als Therapeut in Einzel- oder Gruppendiskussionen sehen und in der Wirtschaft befürchte ich zu viel andere Bewerber auf einen Platz.
    2. Eine andere Möglichkeit wäre für mich das Studium der sozialen Arbeit, da ich eben sehr gerne etwas mit Menschen machen würde bzw über Menschen lernen, außerdem kann man sich da ja auch auf den psychiatrischen Bereich spezialisieren. Jedoch ist mir (leider) auch das Gehalt und die Karrierechancen wichtig, sodass ich keinen Beruf ausschließlich aus Überzeugung heraus antreten könnte...
    3. Jetzt meine Fragen: Sieht es mit der Bezahlung im Bereich der Sozialen Arbeit tatsächlich so schlecht aus? Wäre es empfehlenswerter ,falls ich das Studium antrete, ein duales Studium oder lieber ein Vollzeitstudium zu machen?
    4. Sollte ich eventuell doch über Psychologie nachdenken? Mit Mathe und Statistik hätte ich im Studium kein Problem und vielleicht gibt es ja dort auch einen kreativeren Job für mich in der Branche, zum Beispiel in der Werbung oder Marketing?
    Tut mir leid wenn das jetzt ziemlich verwirrt klingt, aber inzwischen hab ich über alles, von Lehrer bis Arzt(Psychiater) und Physiotherapeut, nachgedacht und weiß einfach nicht weiter.
     
    #1

Diese Seite empfehlen