Studentenvisum USA?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Studentenleben" wurde erstellt von Volvere, 10 Juli 2018.

1. Volvere

Volvere Neues Mitglied

Hi, weiß jemand, wo man gute (und aktuelle) Informationen zum Thema Studentenvisum USA findet? Ich möchte nicht direkt in den USA studieren, dort aber einen Sprachkurs absolvieren. Ich habe gehört, dass man dafür ein Visum benötigt - ist das korrekt? Wenn ja, welches Visum benötigt man genau?

2. Michelle

Michelle Neues Mitglied

Studenten, die an einer Hochschule studieren möchten, benötigen das sog. F-1 Visum. Entscheidest du dich für eine Ausbildung an einer nicht akademischen Einrichtung, brauchst du das M-1 Visum. Beide Visa berechtigen dich zu einer Weiterbildung an bestimmten Institutionen. Du kannst dich beim “U.S. Department of Homeland Security: Study in the states“ darüber informieren, welches Visum du an welcher Hochschule benötigst.

Willst du dir die USA hingegen erst einmal als Tourist ansehen und abklopfen oder nur für 90 Tage, benötigst du nicht unbedingt ein Visum, sondern kannst auch die ESTA-Genehmigung (ESTA = Electronic System for Travel Authorization – Elektronisches System zur Beantragung der Einreisebewilligung) nutzen. Geht dein Sprachkurs nicht länger als 90 Tage, reicht dieses Visum aus.

Die Infos dazu habe ich hier gefunden: https://www.uniturm.de/magazin/ausland/studieren-in-den-usa-523

3. Mismarda

Mismarda Neues Mitglied

Danke für die Tipps, mein Cousin möchte auch in den USA studieren.

Diese Seite empfehlen