Studieren in Berlin, Leipzig, Passau?

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von Yvonne, 11 September 2013.

  1. Yvonne

    Yvonne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme eigentlich aus Berlin, aber das Studieren ist mir doch zu chaotisch dort.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl: Dolmetschen in Leipzig oder Kulturwirt in Passau.

    Aus dem Norden kommend fällt mir der Gedanke, so weit gen Süden zu ziehen sehr sehr schwer. Außerdem schwärmen zwar alle von der idyllischen Stadt Passau, meinen aber auch, dass es dort mächtig konservativ ist.

    Falls niemand was zu Passau oder Leipzig sagen kann, bin ich auch für Vorschläge zu anderen kleinen Unistädten zu haben, besonders in Bayern. In der Gegend war ich nämlich noch nie, bin ein wenig skeptisch.
     
    #1
  2. Frank The Tank

    Frank The Tank Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bislang habe ich von Leipzig nur Positives gehört, zumal die Stadt auch echt schön ist.

    Ich würde dort hingehen. :)
     
    #2
  3. Yvonne

    Yvonne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn, du WÜRDEST da hingehen? ;)

    Hast du das tatsächlich mal in Betracht gezogen?

    Außerdem geht es ja darum, sich zwischen zwei, bzw. drei Dingen zu entscheiden, denn wenn's gar nicht klappt, bleib ich halt in Berlin.

    Ich hab mir Leipzig auch schon angeschaut, mir geht's da eher so um die allgemeine Stimmung. Wo kann man nett weggehen, sind die Leute eher karriereorientiert oder nehmen's auch gelassen und engagieren sich vielleicht auch mal für ne vernünftige Sache...?
     
    #3
  4. Gerd

    Gerd Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Passau - ich kann dir also einiges über Passau erzählen!

    Ob die Stadt "konservativ" ist... mmh... kommt drauf an, was du darunter verstehst. Passau ist zwar keine Großstadt, aber ich würde sie trotzdem nicht als konservativ bezeichnen.

    Das sind dann schon eher die Leute, die direkt vom Land kommen... aber ich denke das kann man nicht pauschalisieren.
     
    #4
  5. Lilofee

    Lilofee Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn dir die Atmosphäre und die Möglichkeiten (in jeglicher Hinsicht) in deiner Studienstadt wichtig sind - dann geh nach Leipzig!

    Da ist sooo viel los, trotzdem überschaubar, von allem was (Szene, Kultur, Natur, Stadtfeeling)... in Passau war ich noch nicht, habe aber zwei Jahre in Leipzig studiert und würde das jedem empfehlen - das mit der "Leipziger Freiheit" stimmt halt einfach.

    Wobei es jetzt halt noch drauf ankommt, welcher der beiden Studiengänge dir besser gefällt... aber wenn Dometschen... dann geh nach Leipzig!
     
    #5
  6. Berliner

    Berliner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also von Passau kann ich Dir nur wärmstens abraten!

    Komme auch aus Berlin und wäre beinahe in Passau gelandet. Hab's mir dann zum Glück vorher mal angeschaut und bin schreiend wieder abgehauen! Klar ist das ein nettes Städtchen, will auch niemandem zu nahe treten, ABER es IST super spießig, erst recht im Vergleich zu Berlin!

    P.S.: Bamberg, Erlangen und Augsburg hab ich als nette (kleine) bayrische Unistädte kennengelernt. Würzburg soll auch ganz gut sein, das kenn ich aber nicht persönlich.
     
    #6
  7. startfisch

    startfisch Mitglied

    Registriert seit:
    28 November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich würde ich ja sagen: Berlin, Berlin, Berlin. Andererseits sind die Möglichkeiten, in Berlin eine Wohnung einigermaßen im City-Bereich (grob gesagt) zu finden und das zu machbaren Preisen, zur Zeit extrem schwierig. Und Leipzig ist andererseits berühmt als liberale Studentenstadt mit viel Flair. Also von daher...
     
    #7

Diese Seite empfehlen