Studium in Gefahr, wie kann ich das Ruder noch reißen (Depression, Unlust, Sportfaul) ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zum Studium" wurde erstellt von Thomas555, 7 Februar 2017.

1. Thomas555

Thomas555 Gast

Guten Abend,

da heute die Klausur in Festigkeitslehre 2 extrem schlecht ablief, wollte ich euch um Rat bitten, bzw. die um Rat bitten die in einer ähnlichen Situation waren. Ich studiere Maschinenbau im 4. Semester, bin 26 Jahre alt, wohnhaft bei Eltern, kein Nebenjob, lediglich nutze ich Ferien zu 100 % zum Arbeiten aus.

Habe bisher 4 von 8 Klausuren geschrieben und schon vor der ersten merkte ich wie die Lust, Motivation ausging. Dementsprechend liefen die anderen ab. Woran liegt das? Ich hab kontinuierlich während dem Semester gelernt, aber jetzt direkt vor den Prüfungen fühle ich mich einfach extrem erschöpft und auch die Konzentration lässt nach.

Die Festigkeitsklausur hätte eigentlich machbar sein müssen, da ich wirklich sehr viel getan hab aber irgendwie schaltete sich mein Gehirn aus.

Seit Anfang der Prüfungsphase habe ich so einen extremen Drang WOW wieder zu spielen, da ich einige Jahre ein großer Fan davon war. Leider lässt auch meine Motivation an sportlichen Aktivitäten (Fitnessstudio) aus.

Auch, dass ich in letzter Zeit extrem viel und weniger wichtige Gegenstände (Klamotten, Technik) usw. übers Internet bestellte, gehört nicht zu meiner gewöhnlichen Persönlichkeit, da ich mich mit weniger wohler fühle.

Was mach ich falsch? Hab ich während dem Semester zu viel gemacht? Hat mich das Gruppenprojekt während dem Semester so müde gemacht? Sind es die fehlenden „Ferien“ (vergangenen Sommer 65 Tage gearbeitet).

Was kann ich machen um jetzt die letzten 4 Klausuren besser zu meistern und wieder einen klaren und motivierten Kopf fürs Studium und für den Sport zu bekommen?

Wer kennt diese Situation?

Liebe Güße

Thomas

2. Schreiber24

Schreiber24 Neues Mitglied