Studium Und Ausbildung Gleichzeitig - Jedoch Getrennt!

Dieses Thema im Forum "Studentenjobs / Jobbörse" wurde erstellt von Dr.Dave, 1 September 2014.

1. Dr.Dave

Dr.Dave Neues Mitglied

So hier mein anliegen ich mache momentan ein Studium und würde jetzt gerne noch eine Ausbildung anfangen ,allerdings ist diese in einem Komplett anderem Bereich .
    Meine Frage also da ich kein Duales Studium mache.
    Darf ich studieren und gleichzeitig eine Komplett andere Ausbildung nebenbei dazu machen ?
    Ist das Legal etc. muss ich auf irgendwas achten?

danke schonmal für eure hilfe

2. DST

DST Bekanntes Mitglied

Eine Ausbildung ist normalerweise Vollzeit, d.h. ca. 40 Stunden pro Woche. Ein Präsenzstudium wirst du dazu also nicht zeitlich parallel schaffen.

Bliebe die Möglichkeit eines Fernstudiums. Dagegen kann dein Arbeitgeber aus meiner Sicht nichts haben, da du es ja nicht während der Arbeitszeit machst.

Aber doppelt anstrengend wäre es natürlich schon...

3. gast

gast Gast

Jep, Ausbildung ist immer Vollzeit und außer im Hotel-/Gastrobereich wochentags 8-17 Uhr. Sprich schneidet sich zu 100% mit einem Präsenzstudium. Rechtlich wäre dein Hauptproblem, dass Urlaub zur Erholung genutzt werden muss, d.h. du dürftest ihn z.B. nicht vor Klausurenphasen zum Lernen nehmen...

4. Also mir kommt da folgender gedanke an manchen unis bekommt man doch zugkarten mit denen man in ganz sachsen rumfahren kann ...

wäre es also möglich sich einfach an einer uni einzuschreiben um diese zugkarte zu bkommen und in "wahheit" eine ausbildung zu machen

bei den meisten studiengängen ist ja soweit ich weiß keine anwesenheitspflicht und zu den prüfungen könnte man ja gehen hoffnungslos durchfallen und dann in einem halben jahr dasselbe nochmal solange bis man die zugkarte halt nicht mehr braucht xD dann lässt man sich exmatrikulieren

was meint ihr dazu geht das ???

5. Josee

Josee Mitglied