Studium und Hartz 4

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zum Studium" wurde erstellt von Tally1212, 25 Oktober 2017.

  1. Tally1212

    Tally1212 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heut hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich vielleicht jemanden finde der mir weiter helfen kann.
    Ich möchte nächstes Jahr ein Studium in BWL beginnen, habe aber ein paar Probleme/Fragen zwecks der Finanzierung.
    Da ich voraussichtlich zuhause ausziehen werde, kommen da ein paar ganz schöne Kosten auf einen zu. Ich bin jedoch leider nicht Bafög berechtigt und meine Eltern verdienen zwar normal, aber nicht genug um mir meine Studiengebühren, eine Wohnung und Verpflegung finanzieren zu können.

    Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht nebenbei arbeiten zu gehen, aber meine Bedenken sind, dass erstens darunter das Studium leidet und zweitens ich trotzdem nicht genug verdiene um über die Runden zu kommen.
    Nun hab ich im Internet etwas von Arbeitslosengeld im Studium gelesen. Leider gibt die Seite aber nicht genug Auskunft darüber, ob das auch wirklich machbar ist.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder hat vielleicht auch schon jemand erfolgreich ALG II neben dem Studium bezogen?

    Ansonsten bin ich natürlich auch froh über andere Tipps und Tricks, wie ihr euer Studium finanziert.

    Liebe Grüße
    Talia
     
    #1
  2. Marlon137

    Marlon137 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Talia,

    also ich habe in meinem Studium nebenbei gearbeitet und mir von meinen Eltern das Kindergeld auszahlen lassen. Damit lebt man natürlich nicht wie die Made im Speck, aber man kommt gut über die Runden. Du musst halt nur etwas kreativ sein, bei der Zusammenstellung deines Stundenplans und auch nicht davor scheuen mal am WE zu arbeiten.
    Zu dem Thema Hartz 4 im Studium weiß ich leider nichts. :/
     
    #2
  3. Tally1212

    Tally1212 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank zumindest schon mal für den Tipp, das ist echt ermutigend.
     
    #3

Diese Seite empfehlen