Uni Erfurt - Die Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von FrauHeimlich, 5 August 2015.

  1. FrauHeimlich

    FrauHeimlich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5 August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben Studenten,

    mein Name ist Nicole, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Saarland. In diesem Jahr hab ich meine Ausbildung zur Drogistin erfolgreich abgeschlossen, habe aber bereits während der Ausbildungszeit gemerkt, dass die Einzelhandelsbranche nichts für meine Zukunft ist. Vor meiner Berufsausbildung, also nach dem Abitur, absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr und möchte unbedingt wieder in dem Beruf, mit Menschen nahe zusammen arbeiten, insbesondere mit Kindern, weswegen ich mich auf der Universität in Erfurt um einen Studienplatz im Fach Grundschulpädagogik beworben und auch eine Zulassung bekommen habe.
    Jetzt zu meinem Problem: Wie schon erwähnt, komme ich aus dem südwestlichen Saarland und habe eine Zusage im ziemlich östlichen Osten! Nicht gerade ein Katzensprung für eine heimatverbundene und leibhaftige Saarländerin, die noch dazu so sehr an ihrer Familie, ihrem Freund, ihrem Kater und ihrer Wohnung hängt. Jetzt möchte ich von Euch wissen, ob ihr vielleicht Freunde habt, die in Erfurt studieren und dort bereits ihre Erfahrungen gemacht haben, oder, ob ihr eventuell selbst dort studiert. Da ich doch relativ weit weg von Erfurt bin, bekomme ich hier natürlich auch recht wenig Feedback über die besagte Uni. Lohnt es sich hier alles aufzugeben und dort ganz von vorne anzufangen? Ich habe große Angst, sei es finanziell oder auch emotional, hier mein altes Leben aufzugeben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Um ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch wirklich überaus dankbar!

    Mit herzlichsten Grüßen,
    Eure FrauHeimlich :)
     
    #1
  2. gauner

    gauner Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn mittlerweile getan? Erfurt ist schön und die Uni hat meines Wissens einen guten Ruf.
     
    #2

Diese Seite empfehlen