Was war/ist euch wichtig bei der Studienplatzwahl?

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von TiD, 28 April 2014.

1. TiD

TiD Gast

Hallo an alle,

ich bin Informatikstudent und schreibe derzeit an meiner Masterarbeit. Grob gesagt geht in dieser Arbeit bzw. im letztlichen Ergebnis darum, den "besten" Studienplatz zu finden. Und genau dafür bräuchte ich Eure Hilfe. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir vllt. Punkte nennen könntet, die für Euch entscheidend waren bei der Studienplatzwahl bzw. bei der Wahl einer Uni/Hochschule (Nicht nur in Bezug auf das Erststudium sondern natürlich auch auf Master Studium etc.).

Welche Kriterien sind/waren für euch wichtig? Bspw. die Entfernung zur Uni, das Ansehen deren bei Arbeitgebern, usw. ...

Also es wäre sehr schön wenn ihr mir ein bisschen was schreiben könntet.

Vielen Dank schon mal! :)

TiD

2. TiD

TiD Mitglied

Schade das bisher niemand etwas geschrieben hat. Ich bin wirklich sehr darauf angewiesen eure Meinungen bzw. Kriterien zu hören, damit letztlich evtl. ein gutes Produkt für zukünftige Studierende entstehen kann. Also ich hoffe es beteiligen sich doch noch einige ;)

3. LarsBerlin

LarsBerlin Bekanntes Mitglied

Hallo,

also, nach meiner Erfahrung bekommst du mehr Antworten, wenn du dich als Mitglied anmeldest (hast du ja schon gemacht) und deine Frage mit deinem richtigen Namen und Hochschule (plus evtl. Lehrstuhl oder Professor) stellst.

Um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Ich bin damals mit einem Freund 10 Tage lang in 10 Unistädten in ganz Deutschland unterwegs gewesen und habe mich für die schönste entschieden. War also eine Bauchentscheidung. Dass die Uni auch in den Rankings ganz oben war, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. :)

Viele Grüße
    Lars

P.S. Was meinst du denn mit "Produkt"?

4. KönigL

KönigL Neues Mitglied

Mir war besonders wichtig, dass ich an einer Top-Hochschule studiere.