Was war/ist euch wichtig bei der Studienplatzwahl?

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von TiD, 28 April 2014.

  1. TiD

    TiD Gast

    Hallo an alle,

    ich bin Informatikstudent und schreibe derzeit an meiner Masterarbeit. Grob gesagt geht in dieser Arbeit bzw. im letztlichen Ergebnis darum, den "besten" Studienplatz zu finden. Und genau dafür bräuchte ich Eure Hilfe. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir vllt. Punkte nennen könntet, die für Euch entscheidend waren bei der Studienplatzwahl bzw. bei der Wahl einer Uni/Hochschule (Nicht nur in Bezug auf das Erststudium sondern natürlich auch auf Master Studium etc.).

    Welche Kriterien sind/waren für euch wichtig? Bspw. die Entfernung zur Uni, das Ansehen deren bei Arbeitgebern, usw. ...

    Also es wäre sehr schön wenn ihr mir ein bisschen was schreiben könntet.

    Vielen Dank schon mal! :)

    TiD
     
    #1
  2. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schade das bisher niemand etwas geschrieben hat. Ich bin wirklich sehr darauf angewiesen eure Meinungen bzw. Kriterien zu hören, damit letztlich evtl. ein gutes Produkt für zukünftige Studierende entstehen kann. Also ich hoffe es beteiligen sich doch noch einige ;)
     
    #2
  3. LarsBerlin

    LarsBerlin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    also, nach meiner Erfahrung bekommst du mehr Antworten, wenn du dich als Mitglied anmeldest (hast du ja schon gemacht) und deine Frage mit deinem richtigen Namen und Hochschule (plus evtl. Lehrstuhl oder Professor) stellst.

    Um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Ich bin damals mit einem Freund 10 Tage lang in 10 Unistädten in ganz Deutschland unterwegs gewesen und habe mich für die schönste entschieden. War also eine Bauchentscheidung. Dass die Uni auch in den Rankings ganz oben war, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. :)

    Viele Grüße
    Lars

    P.S. Was meinst du denn mit "Produkt"?
     
    #3
  4. KönigL

    KönigL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir war besonders wichtig, dass ich an einer Top-Hochschule studiere.

    Dafür habe ich mir alle verfügbaren Rankings durchgelesen und habe mich nur bei den besten beworben.
     
    #4
  5. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, dass sollte ich vielleicht wirklich mal probieren. Aber für's erste hat die Anmeldung als Mitglied ja evtl. auch schon mal ein wenig dazu beigetragen :)

    Hehe, das ist auch eine interessante Art und Weise die richtige Uni zu finden. Deine Bauchentscheidung scheint dich ja letztlich auch nicht im Stich gelassen zu haben :) Vielen Dank für deine Antwort!

    "Produkt" war ein nicht gerade sinnvoll gewähltes Wort von mir... Also letztlich soll das ganze eine Webanwendung werden. Es wird also eine App für Smartphone oder Tablet geben aber natürlich wird das ganze auch ganz normal am PC über den Browser verwendbar sein. Jeder der dann auf der Suche nach der passenden Uni für sich selbst ist, kann darüber dann eine Suche starten. Natürlich völlig frei zugänglich und auch kostenlos.

    @KönigL: Auch vielen Dank an dich für deine Antwort!
     
    #5
  6. Stella

    Stella Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TiD,

    ich wollte auf keinen Fall an einer Hochschule studieren, die zu weit von meinem Heimatort weg ist. Also maximal 1-2 Stunden mit der Bahn. Am Wochenende fahre ich meistens nach Hause, um meine Eltern und meine alten Freundinnen zu besuchen, die noch dort wohnen. Für deine App wäre also eine Entfernungsangabe ganz hilfreich. :)

    Stella
     
    #6
  7. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stella,
    vielen Dank für deine Antwort. Eine Möglichkeit die Entfernung einzugrenzen ist auf jedenfall auch vorgesehen in der App :)
     
    #7
  8. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    erstmal vielen Dank nochmal denen, die sich damals beteiligt hatten und mir ein paar Punkte genannt hatten!

    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und es ist ein erster Prototyp entstanden. Es handelt sich dabei ausschließlich um eine Suche von Studienplätzen der Informatik und auch nur für Hochschulen in Deutschland. Das ganze ist allerdings so ausgelegt, dass es auch weiter ausgebaut werden könnte. Die Entwicklung an sich ist dabei sehr stark an ein momentanes "Nischenprodukt" (FirefoxOS) gebunden, läuft allerdings auch auf anderen System wie Android, iOS, Windows Phone etc. Und natürlich auch auf dem PC. Allerdings ist es wie gesagt eine Mobile Webseite, welche später auch als App erscheinen könnte. Ich stelle euch einfach mal den Link zur Webseite zur Verfügung und ihr könnt wenn ich mögt mal drauf schauen und ein bisschen damit herum spielen.
    http://fbtiapp.fbi.h-da.de/Test/FBTIApp
    Wenn euch Fehler auffallen oder anderes was euch nicht gefällt, könnt ihr dies natürlich gerne an mich weiter geben :)

    Ansonsten muss ich noch dazu sagen, dass momentan ausschließlich 10 Hochschulen mit ein paar Daten eingetragen sind. Dies dient also zur Zeit wirklich nur dem Test. Des Weiteren ist die App sehr einfach aufgebaut und fragt auch nur die nach Recherche wichtigsten und gleichzeitig auch objektiv beantwortbaren Daten ab.

    Viel Spaß beim Testen ;)

    Viele Grüße
    TiD
     
    #8
  9. Stella

    Stella Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TiD,

    also ich habe es gerade ausprobiert, es hat aber leider nicht geklappt. Hatte BWL als Studienfach und eine Berliner Postleitzahl angegeben. Nach Klicken auf den Suchbutton erschien nur dauerhaft "Entfernungsberechnung läuft, passende Hochschulen werden ermittelt...".

    Stella
     
    #9
  10. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stella,

    danke schon mal fürs ausprobieren. Also wie gesagt die App sucht ausschließlich nach Fachrichtungen der Informatik. Und momentan auch nur in einem sehr kleinen Datensatz, da noch nicht alle Hochschulen mit all ihren Informatik Studiengängen hinterlegt sind. Das kommt aber noch... Für mich ist es im Moment einfach wichtig zu testen, ob die App soweit gut läuft, verständlich ist und ggf. Fehler oder Probleme auszubessern.
    Komisch ist für mich, dass es bei dir bei der Meldung "Entfernungsberechnung läuft, ..." hängengeblieben ist. Kannst du mir ganz genau sagen, was du ausgewählt/eingegeben hast und mit welchen Browser du die Webseite geöffnet hast? Also normalerweise sollte die Meldung verschwinden und zumindest der Eintrag erscheinen, dass keine passenden Studiengänge gefunden wurden.

    Gruß TiD
     
    #10
  11. Stella

    Stella Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TiD,

    ich habe es jetzt noch mal mit "Informatik", "Präsenzstudium", "Winter" und "Aus" auf einem aktuellen Firefox-Browser probiert...

    ...diesmal hängt die Seite mit der Mitteilung "Hochschulen werden ermittelt".

    Stella
     
    #11
  12. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stella,

    das ist wirklich sehr interessant. Also ich habe es selbst gerade mit diesen Einstellungen und dem aktuellen Firefox getestet. Bei mir läuft alles einwandfrei. Wenn du möchtest kannst du nochmal folgendes ausprobieren. Drücke einfach mal oben links auf den Button mit den drei Linien und dann auf den Punkt "Hochschuldaten laden". Anschließend kannst du nochmal eine Suche starten. Wenn du nichts anklickst und auch nichts eingibst, so müsstest du alle Hochschulen und Studiengänge erhalten, die zur Zeit im System hinterlegt sind.

    TiD
     
    #12
  13. Stella

    Stella Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TiD,
    Habe ich gemacht. Diesmal steht "Hochschuldaten werden aktualisiert..." auf der Seite und geht nicht weg. :confused:

    Stella
     
    #13
  14. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss sagen, inzwischen fällt mir auch nicht mehr wirklich etwas dazu ein ohne das ich deinen PC vor mir hätte und das ganze genauer betrachten könnte. Ich nehme an, dass es ein Einstellungsproblem ist. Also ich habe die Seite inzwischen auf einigen Systemen getestet und auch testen lassen und es gab sonst nie Probleme in dieser Art... :( Vielleicht melden sich hier ja auch noch welche, die mal einen Test durchführen. Danke dir trotzdem vielmals
     
    #14
  15. Stella

    Stella Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TiD,

    ach ja, ich habe übrigens keinen PC, sondern einen Mac, falls das einen Unterschied macht.

    Stella
     
    #15
  16. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stella,

    also normalerweise sollte das keinen Unterschied machen. Ich kann es leider nicht testen, da ich im näheren Bekanntenkreis niemanden kenne der einen Mac besitzt und selbst auch keinen habe... Aber vllt. ließt hier ja noch jemand mit und hat zufällig einen mit dem er das ganze mal testen kann.

    TiD
     
    #16
  17. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stella,
    also soweit mir möglich habe ich inzwischen mehrere Tests mit einigen Browsern auf verschiedenen Betriebssystemen, unter anderem auch Mac OS X durchgeführt. Mir sind dabei keinen weiteren Fehler aufgefallen und es hat soweit funktioniert. Also wenn du Lust hast kannst du nochmal testen.

    Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn noch mehr testen würden. Ich habe in meiner Masterarbeit ein Kapitel für die Anregungen etc. der Community vorgesehen, wofür ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen bin :)

    TiD
     
    #17
  18. TiD

    TiD Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    inzwischen ist einiges an Zeit vergangen und ich habe noch ein paar Änderungen an der Web-App vorgenommen. Es wäre für mich wirklich sehr wichtig, wenn ihr mich mit euren Kommentaren zu der App unterstützen würdet. Somit könnten vllt. noch Fehler oder andere Unschönheiten aufgedeckt werden. Ich weiß das ich euch leider keinen wirklichen Anreiz zum Testen bieten, sondern einfach nur vielfach dafür danken kann! ;(

    Also bis dahin, ich hoffe noch ganz viele Kommentare zu erhalten.

    LG TiD
     
    #18

Diese Seite empfehlen