was würdet ihr mir raten?

Dieses Thema im Forum "Studienwahl" wurde erstellt von nilolai, 14 November 2017.

  1. nilolai

    nilolai Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo Kameraden,

    ich weiß zurzeit nicht was ich weiter machen soll. ich nenne euch meine bisherige Laufbahn, vielleicht hat jemand genau das selbe gemacht und hat jetzt einige erfahrungen und kann mir einen ratschlag geben...

    nach der realschule habe ich verschiedene Ausbildungen gesucht, nichts gefunden was mir zusagt und machte dann an einem berufskolleg das Fachabitur mit der Verzahnung feinwerkmechaniker. das ganze ging 2 jahre, danach hatte ich den abschluss. während dieser zeit habe ich bemerkt, dass mir dieses handwerkliche fertigen von baugruppen gefällt und dieses ganze Konzept von erstellen von Zeichnungen und der anschließende bau davon, das fand ich interessant. wir hatten auch ein cad fach, wofür ich mich auch begeisterte.

    nach dem Fachabitur machte ich eine werkzeugmechanikerausbildung. dank dem Fachabitur hatte ich schon gewisse Vorkenntnisse, was die Ausbildung erleichterte. ich schloss sie vorzeitig in 3 jahren ab. in der ausbildungswerkstatt tüftelte ich gerne an eigens kreierten Projekten, wenn ich etwas Freizeit hatte. zu hause designte ich mir etwas zurecht in einem cad Programm, das ich seit dem Fachabitur hatte und konnte es dann in der Werkstatt anfangen zu bauen. gegen ende der Ausbildung versuchte ich mich auch an einem stirlingmotor mit Zeichnungen aus dem internet.

    mittlerweile bin ich seit juli als Mitarbeiter tätig, jedoch nicht im werkzeugbau, da es keine stellen mehr dafür geben wird (was ich etwas schade finde). stattdessen arbeite ich am band. diese ständige Monotonie ist aber irgendwie frustrierend und es ist auch etwas stressig, wenn man dauernd unter Zeitdruck arbeiten muss. daher denke ich mir ich will so schnell wie möglich etwas anderes finden, das mir gefällt.

    also die Tätigkeiten als werkzeugmechaniker haben mir gefallen, jedoch denke ich, dass mir etwas im Bereich Konstruktion vielleicht eher liegen würde. vielleicht sogar eine Mischung aus beidem. nun meine frage. hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht? und wenn ja, wie habt ihr gehandelt oder was würdet ihr mir empfehlen? freue mich über jede hilfreiche antwort :)
     
    #1

Diese Seite empfehlen