Wechsel von Tiermedizin zu Medizin?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zum Studium" wurde erstellt von LLuisa, 24 März 2014.

  1. LLuisa

    LLuisa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte unbedingt Medizin studieren! Leider wie Tausend andere Abiturienten auch, ich weiß. Mein NC wird (nach eigener Hochrechnung) zwischen 1,5 bis 1,7 ausfallen. Ausland kommt für mich nicht infrage und ich möchte auch keine 3 Jahre warten.

    Deswegen habe ich ein bisschen recherchiert und nach Alternativen gesucht, bevor ich mich in einen Studiengang einklage (ist eigentlich keine Option für mich). Der Numerus Clausus für Tiermedizin ist nicht ganz so hoch im Vergleich, was natürlich auch abhängig von Standort und Universität ist: 1,5 in Niedersachsen (WS 13/14 + SS 13), dagegen liegt der NC hier bei Humanmedizin schon bei mind. 1,2!

    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, sich in Tiermedizin einzuschreiben und dann zu Humanmedizin zu wechseln? Welchen Aufwand erfordert dies und nach wie viel Semestern könnte ich mit einem Fachwechsel rechnen?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1
  2. Nightfly

    Nightfly Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Luisa,

    grundsätzlich ist ein solcher Wechsel meines Wissens nach möglich.

    Zu welchem Zeitpunkt der Wechsel möglich ist und welche Scheine dir anerkannt werden, hängt wohl von der jeweiligen Uni ab. Du könntest dich also jetzt schon bei den Prüfungsämtern der Unis, die für dich in Frage kommen, danach erkundigen. Zum Beispiel mit der Begründung, dass du dir bei der Studienwahl Humanmedizin vs. Veterinärmedizin noch nicht ganz sicher bist und daher gerne wissen würdest, ob und wie ein Wechsel vom einen Fach ins andere zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich wäre.
     
    #2
  3. Leonie1990

    Leonie1990 Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meistens werden bei einem Wechsel von Tiermedizin zu Medizin nur ein paar Scheine anerkannt, vor allem aus den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie und evtl. Biochemie).

    Je eher du wechseln kannst, desto weniger Zeit verlierst du also. Ein Bekannter von mir ist z.B. aus dem 5. Semester Tiermedizin ins 2. Semester Medizin gewechselt.

    Viel Glück!
     
    #3
  4. Isabel

    Isabel Gast


    Hallo Leonie,
    ich würde gerne von Tiermedizin zu Human wechseln. Komme jetzt ins 5. Semester.
    Gibt es eine möglichkeit das mir dein Bekannter ein paar Tips geben könnte, wie man wechseln kann?
    Lg Isabel
     
    #4
  5. Leonie1990

    Leonie1990 Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Isabel,

    ich habe ihn gefragt und er sagt, dass er nur den Tipp geben kann, direkt mit dem Prüfungsamt darüber zu sprechen, da das wohl im Detail von Hochschule zu Hochschule variiert.

    Wichtig ist es, sich ganz genau an die Vorgaben vom Prüfungsamt zu halten, damit der Wechsel am Ende nicht an formalen Fehlern scheitert.

    Viel Glück!
     
    #5
  6. Jennny

    Jennny Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das funktioniert, hängt allerdings von der Bürokratie deiner Uni ab. Meine Freundin musste ein Semester warten
     
    #6
  7. nanee

    nanee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jenny, kannst du mir vielleicht die nummer deiner Freundin geben bzw sie mal fragen wie genau der bewerbungsgang verläuft. das landesprüfungsamt in bremen fühlt sich bei mir nicht wirklich zuständig für den wechsel.
     
    #7
  8. Julia112

    Julia112 Gast

    Hallo :)
    Ich wollte mal nachfragen an welchen Universitäten ein Wechsel eurer Bekannten denn geklappt hat? Ich bin derzeit in München und der Wechsel erscheint hier auch leider mehr als schwierig...
    Ich ziehe daher auch den Wechsel an eine andere Uni in Betracht. Vielen Dank schon mal :)
     
    #8
  9. sofia

    sofia Gast

    Hallo!
    Wie sieht es denn aus, hat der Wechsel funktioniert. Spiele auch mit dem Gedanken zu wechseln. Welche Fächer wurden letztendlich anerkannt? Und in welches Semester bist du reingekommen?

    LG
     
    #9
  10. Rafffaelo

    Rafffaelo Gast

    Hallo zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema auskrame. Mich würde es interessieren, ob ihr inzwischen wechseln konntet oder nicht.
    Ich bin im 5. Semester in München und habe bis jetzt leider nur Chemie, Biochemie und Termi angerechnet bekommen.
    Somit fehlt mir leider noch ein kleiner bzw. ein großer Schein.
     
    #10

Diese Seite empfehlen